Musik

Musikvideo-Mittwoch: Wolf Alice

27. April 2016

Alle Jubeljahre entdeckt man mal eine Band, die einem bisher komplett entgangen ist, aber direkt vom ersten Video an mitreißt. So ging es uns mit Wolf Alice und dem Video zu Moaning Lisa Smile. Leadsängerin Ellie bekommt hier von drei Drag Queens, gespielt von ihren Bandkollegen, das Selbstbewusstsein, bei einem Tanzwettbewerb mitzumachen. Ob sie am Ende tatsächlich gewinnen, ist da völlig nebensächlich.

Mit Bros hat die Band bereits das ultimative Bro-Video und eine Hymne auf Mädchenfreundschaften spendiert.

Remember when we cut our hair? We both looked like boys but we didn’t care. Stick it out together like we always do. Oh, there is no one, there is no one quite like you.

In Giant Peach sieht man die Band das erste Mal selbst und ordentlich abrocken. Den Manager darf im Video ein gewisser Tony Gardner spielen – uns bekannt als Loser-Ehemann John aus Last Tango in Halifax!

Für alle, die Halloween schon jetzt nicht abwarten können, bekommen mit dem Video zu You’re a Germ die passende Stimmung. Von Axtmördern über Zombies bis zu Clowns mit Kettensägen ist alles dabei. Happy End? Gibt’s nicht.

Und wer es eher psychedelisch und abgedreht mag, wird mit dem Video zu Frenzy bestimmt auch glücklich!

Wie sich Band zusammensetzte, darüber reden sie in diesem Video:

Leadsängerin Ellie Rowsell schrieb lange Zeit nur für sich selbst Songs, bis sie auf den Rest der Band traf und sich das Quartett formte. Die erste EP erschien 2012, das erste Album My Love Is Cool erschien im Juni letzten Jahres. Gerade tourt die Band wieder, war erst letztes Wochenende in den USA beim Coachella zu sehen. Berliner*innen haben ihre Chance die Band live zu sehen allerdings erstmal verpasst: Sie spielten im Februar im ausverkauften Postbahnhof. Ein paar andere Städte Deutschland haben allerdings noch Glück: Am 28.8. spielen sie in Hamburg im Knust, am 01.09 im Keller Club in Stuttgart, am Tag drauf kann man sie in München im Muffatwerk erleben. Frankfurt hat am 03.09 im Zoom die Chance, Wien wird am 08.09. im Flex besucht. Für alle Gigs sind noch Karten zu haben.

Website    Facebook    Soundcloud

bros screenshot

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar