Filme Lovely Saturday Serien

Lovely Saturday – Olivia Colman

25. April 2015

Diesen Sonntagabend startet im ZDF Broadchurch, eine düstere und dicht gestrickte Krimiserie, die in den UK diverse Preise einheimste und bereits mit der zweiten Staffel dort im Fernsehen lief.

Broadchurch wird nun auch in Doppelfolgen bei uns ausgestrahlt, mit David Tennant und der großartigen Olivia Colman in den Hauptrollen. Sie schafft es, Tennant komplett an die Wand zu spielen und wurde dafür mit einigen Preisen u.a. einem BAFTA ausgezeichnet.

Colman wollte eigentlich Lehrerin werden, spielte jedoch jahrelang als Sidekick in der Comedy Peep Show, während sie hier und da andere Rollen annahm. 2010 entschied sie sich mit Peep Show aufzuhören und eigene Wege zu gehen. Ihr großer Durchbruch kam dann mit dem Low Budget Drama Tyrannosaur, in dem sie eine misshandelte Ehefrau spielt…

Mit dem Beweis, dass sie sowohl Comedy, als auch Drama spielen kann, wurde sie daraufhin endlich für größere Parts gecasted. Die ersten BAFTAs gewann sie dann 2013 für ihre Rolle als beste Nebendarstellerin in The Accused und in der Comedyserie Twenty Twelve.

Colman

in The 7.39

Dafür, dass sie kurz davor überlegt hatte, der Schauspielerei komplett den Rücken zu kehren, ging es jetzt steil bergauf. Alleine in 2014 war sie in 10 verschiedenen Serien und Filmen zu sehen! Nachschub gibt es auch schon, u.a. mit der Verfilmung des Musicals London Road,  in dem eine Kleinstadt von einer Mordserie durchgeschüttelt wird.

Singen tut sie also auch noch! Übrigens: Keiner gewinnt Awards so schön wie Coleman:

Hierzulande dürfte man sie bisher wohl kaum kennen. Vielleicht erinnert die ein oder andere sie noch als Polizistin in Hot Fuzz oder jüngst als Carol Thatcher in The Iron Lady:

iron lady

Oder in Hyde Park on Hudson

Hyde Park

Und natürlich war sie auch in der obligatorischen Doctor Who-Folge zu sehen. Da spielte sie allerdings nicht neben Tennant, sondern in der ersten Folge von Matt Smith mit und hatte so schöne Zähne..

Ich muss auch manchmal was für eure Alpträume tun! Für die könnte Broadchurch übrigens auch Futter sein, denn die Serie dreht sich rund um die Ermittlungen um einen kleinen Jungen, der eines Morgens tot am Strand einer kleinen Stadt an der britischen Küste gefunden wird. Trotz des schweren Stoffes gibt es aber auch immer wieder Momente wie diese:

Oder auch…

Spannend bleibt es bestimmt und zwar bis zur letzten Folge! Versprochen!

Broadchurch startet am Sonntag um 22 Uhr im ZDF

Bilder: BBC 1/ITV/Film 4/Focus Films

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar