Filme Lovely Saturday Queer Life

Lovely Saturday – In funkelnder Rüstung

26. Januar 2013

Diana of Themyscira

Kürzlich tauchte bei deviantART die obige Grafik des Künstlers Rahzzah auf. Er gibt der Ur-Superheldin Wonder Woman eine völlig neue Gestalt, die mir zugegebenermaßen sehr gefällt. Neben dem praktischen Bubikopf macht vor allem die massive Rüstung die Amazonenprinzessin kampfesbereiter denn je. Mit ihren goldenen Schulterkappen trägt sie unverkennbar königliche Symbole. Das sieht mir nach einem guten Role Modell aus.

Und es erinnerte mich an eine Lovely-Saturday-Idee, die mir seit einiger Zeit durch den Kopf geht. Der Boom von Fantasy-Serien und Märchen-Remakes stellt eben nicht nur Ritter und Prinzessinnen in den Mittelpunkt, sondern auch einige gestählte Badass-Babes. Vorbild für alle gerüsteten Frauen (nicht nur in reliösen Belangen) ist natürlich Jeanne d’Arc aka Johanna von Orleans, wie sie in immer neuen Inkarnationen über die Leinwände ritt.

Ingrid Bergman

Jean Seberg

Milla Jovovich

Leelee Sobieski

Alyson „Willow“ Hannigan mit Seth Green

Während Jeanne d’Arc ganz im Dienste (ihres) Gottes stand, sind TV-Ritterinnen nicht immer so selbstlos. Die Kämpferinnen in Game of Thrones, Merlin, Xena und Once Upon a Time unterscheiden sich sehr in ihrem Auftreten:

Morgause (Emilia Fox) in Merlin

Xena (Lucy Lawless)

Mulan (Jamie Chung) in Once Upon a Time

Andromeda (Rosamund Pike) in Wrath Of The Titans

Morgana (Katie McGrath) in Merlin

„I’m no lady.“ zitiert natürlich „I am no man!“ – Eowyn (Miranda Otto) aus Herr der Ringe:

Der Trend der letzten Jahre, Historien- und Märchenfilme durch girls in armor aufzupeppen, darf sich gern fortsetzen. Auf Alice, Snow White und Elizabeth folgen als nächstes gut gewappnete Hänsel und Gretel (ab 28. Februar im Kino).

Gemma Arterton und Jeremy Renner

Mia Wasikowska

Kristen Stewart

Cate Blanchett

Da es nicht die Jahreszeit für Rollenspiele im Wald ist, könnt ihr jetzt getrost den Helm ablegen und die passenden DVDs rauskramen oder euch der Games-Welt widmen. Schönes Wochenende!

 photo FeliciaGif_zps497642ee.gif

Felicia Day

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar