Musik

Musikvideo-Mittwoch: Eleanor Friedberger

15. Februar 2012

Die Sünden der Ms Friedberger

.
Eleanor Friedberger, bekannt als Sängerin das Bruder-Schwester-Projekt The Fiery Furnaces, ist gerade mit Fred Armisen und Carrie Brownstein (Wild Flag, Sleater Kinney) auf der Portlandia-Tour unterwegs, derweil erscheint ihr erstes Video zum Solo-Debüt Last Summer.
Zu einem Titel namens Heaven hat wohl jede so ihre eigenen Assoziationen. Und auch die Vision des Regisseurs Scott Jacobson sind sehr schön anzusehen. Denn in seinem Himmel tragen die Frauen entweder Frack & Fliege oder Lederjacke. Dazu gibt es einen Comic im Film im Videoclip und allerlei hübsche kleine Szenen, inklusive der ausgiebigen Betrachtung diverser Ausrutscher und Sünden der Protagonistin. Die fröhliche Melodie tut ihr übriges. So ein Leben nach dem Tod scheint der reinste Spaß zu sein.
.

Der Vorgänger, das Video zu My Mistakes, das zumindest in Chicago schon ein kleiner Radiohit wurde, impliziert die klare feministische Ansage: Mädels, versucht nicht andere zu beeindrucken, sondern konzentriert euch auf das eigene Können! Im Video wird die adoleszende Eleanor parallel zur heutigen beim Aufbrezeln gezeigt – eine putzt sich für ihr Date heraus, die andere für die Musik und ihre Freunde. In Friedbergers Worten:

„Girls, the moral is that art lasts forever. Men come and go, so choose art!“

Eleanor Friedberger – My Mistakes from Merge Records on Vimeo.

Ein kleines Live-Album gibts es noch dazu, als Download gegen eine E-Mail-Adresse:

Eleanor on twitter.

 

1 Kommentar

  • Reply Caro 15. Februar 2012 at 15:58

    Na ja soweit ich mich erinnere lief „My Mistakes“ hier auch rauf und runter. 🙂

  • Schreibe einen Kommentar