Musik Queer Life

Musikvideo-Mittwoch: Christmas with Shonen Knife!

23. Dezember 2011

It’s a Punk Girl Group Christ-Mess…

Shonen Knife liefern regelmäßig jedes Jahrzehnt eine Weihnachtssingle ab. Da es die „Osaka Ramones“ (so ihr vorletzter Albumtitel) schon 30 Jahre (!) gibt, macht das gleich drei Songs plus eine akustische Grußkarte. Beginnen wir mit dem Neuesten: Zu ihrer gerade erschienenen Single Sweet Christmas (die auch eine Version von We Wish You A Merry Christmas enthält) gibt es einen zuckersüßen Teaser und ein rockenden Live-Video – und weil es Weihnachten ja nie genug Geschenke geben kann, füg ich mal beides hier ein:

Vor zwanzig Jahren machten Shonen Knife zu ihrem Space Christmas gleich einen wunderbaren DIY-Clip zum Thema „Weinachtsdeko light“:

Auf dieser 1991er Single namens A Shonen Knife Christmas Revord for You gab es auch einen liebenswerten Weihnachtsgruß:

Das dritte Highlight ihrer Festtagskarriere ist All I Want For Christmas (1999), zu dem es zwar kein Video gibt, dessen Lyrics aber von keinem Geringeren als Sonic Youths Thurston Moore stammen – wobei man die Worte des Songs nicht wirklich komplett versteht…

Nach dem 30. Bandjubiläum, zwei neuen Alben (Free Time und Osaka Ramones), einer ausgedehnten Tour und ihrer Weihnachtssingle haben sich die drei aber nun wirlich ein paar erholsame Feiertage verdient! Chapeau!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar