Musik Queer Life

Musikvideo Mittwoch – Warpaint

17. November 2010

In letzter Zeit lese ich überall von Warpaint, und zwar in all meinen Lieblingsmedien. Die Erwartungen sind also hoch, als ich mich dann nach Musik und Videos der All-Female-Band aus L.A. umschaue. Und siehe da: gleich das erste Video hat mich überzeugt!

Angenehm nostalgisch, melodisch und etwas düster. Dass sie der aktuelle Hype sind, hört man der Band zum Glück nicht an. Ihr erstes Album „The Fool“ ist zwar ganz frisch, doch die Bandgründung liegt  schon sechs Jahren zurück. Nebenbei waren die Musikerinnen mit anderen Sachen beschäftigt, wie Kinder kriegen oder Hollywood-Filme drehen. Von Theresa Wayman jedenfalls wird man sicher noch was zu sehen bekommen.

Wer mehr über die Band wissen möchte, lässt es sich am besten von den Mädels selbst erzählen:

Es ist noch immer selten, dass es eine „Mädchenband“ aufs NME-Cover schafft und das mit der Schlagzeile „The new queens of the undergound“. Das klingt schon fast nach neuer Riot Grrrl-Welle. Nur dass es musikalisch in eine ganz andere Richtung geht. Ihren Sound beschreiben die Musikerinnen selbst als Postpunk „between the soundscapes of psychedelia and intimacy“. Live haut die Band mit klassischer Rock-Besetzung (zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug) dann auch etwas mehr rein.

1 Kommentar

  • Reply Stef 17. November 2010 at 18:56

    warpaint sind super. leider habe ich sie hier verpasst (scheiß prüfungsvorbereitungen…)

  • Schreibe einen Kommentar