Bücher Queer Life

Unbearable Lightness von Portia de Rossi

4. November 2010

Vor ein paar Tagen ist das erste Buch von Portia de Rossi erschienen. „Unbearable Lightness – A Story of Loss and Gain“ heißt es und handelt von ihrem Kampf gegen ihre Bulimie und Magersucht.

Viele werden sich darüber wundern, dass diese Frau, deren Leben perfekt zu sein scheint, eine so dunkle Vergangenheit hat. Andere werden sich sicherlich an die alten Ally McBeal Zeiten zurück erinnern und die Diskussionen darüber, ob Calista Flockhart magersüchtig ist und inwiefern das den Rest der Schauspielerinnen beeinflusst. Denn dünn war Portia damals wirklich, ab einem Punkt sogar erschreckend dünn.

Pünktlich zur Bucherscheinung war Portia bei Oprah und hat ein langes und emotionales Interview zu ihrem Buch gegeben. Ansehen kann man es sich, noch, auf Youtube.

Wer die Zeit findet, denn das Interview ist sehr lang, sollte es sich alle vier Teile davon ansehen. Sie spricht ebenfalls über ihre Panik geoutet zu werden, sie liest aus dem Buch vor, erzählt traurige aber erbarmungslos ehrliche Episoden aus den Jahren mit ihrer Krankheit und auch Ellen meldet sich zu Wort.

Einen, sicherlich gewollten Effekt, hat das Interview: Man sieht mehr davon, wer die Frau an Ellens Seite ist, was sie bewegt und findet sie unglaublich sympathisch. Zu hören was sie erzählt, macht gleichermaßen wütend und traurig.Und wenn sie dann Tränen vergießt, als Oprah ihr erzählt, dass sie in ihrem Leben nie wieder so viele Hassbriefe bekommen hat, wie in der Zeit als sie die Rolle der Therapeutin in Ellens Outing-Episode gespielt hat, da möchte man sie fast in den Arm nehmen.

Ich habe neulich schon über das Thema Beauty Pressure geschrieben und Portia hat Recht, wenn sie sagt, dass eine Dauerdiät im Handumdrehen zu einer Essstörung werden kann und eine 1,70 große Frau keine Kleidergröße 32 haben sollte oder gar müsste. Man kann Portia nur dazu gratulieren, dass sie, wie es aussieht, einen Weg aus ihrer Krankheit gefunden hat. Vor allem für eine Schauspielerin auf der der ständige Druck des „perfekten Körpers“ lastet, muss es schwer sein nicht wieder rückfällig zu werden. Ich hoffe, dass ihre Liebe zu Ellen ihr genug Halt gibt, um weiter gesund zu bleiben.

Unbearable Lightness gibt es auch bei uns zu kaufen, die Lieferzeit bei Amazon liegt derzeit schon bei 1-3 Wochen.

2 Comments

  • Reply Haila 4. November 2010 at 20:17

    Bul_i_mie nicht Bulemie

  • Reply Charly 4. November 2010 at 20:32

    Hups! Hast natürlich recht, habs korrigiert. Thx.

  • Schreibe einen Kommentar