Musik Queer Life

Musikvideo Mittwoch – The Cliks

15. September 2010
photo by Robin Roemer

photo by Robin Roemer

Kanada hat auf unserer musikalischen Landkarte schon eine deutliche Markierung. Es ist die Heimat von (um ein paar meiner Lieblinge zu nennen) Tegan & Sara, The Organ, Ohbijou, Crystal Castles, Hunter Valentine, natürlich Feist und Peaches – und The Cliks! Die Band um den Transmann Lucas Silveira hat letztes Jahr ein klassisches Rockvideo vorgelegt, in dem Haare geschüttelt und Gitarren zertrümmert werden und ein wenig Glitter herabfällt. Dirty King ist vom gleichnamigen dritten Album der Cliks. Weils so viel Spaß macht, gibt’s hinterher den Klassiker Complicated vom vorangegangenen Longplayer Snakehouse. Sehr unterhaltsam sind übrigens auch die kleinen Coverversionen von Roy Orbison, Lady Gaga, Elvis u.a., die Lucas allein mit seiner Gitarre eingespielt hat – zu hören auf thecliks.com/media/youtube.

Solche Aufnahmen trösten vielleicht darüber hinweg, dass die beiden lesbischen Musikerinnen seit vergangenem September eigene Wege gehen und die Band nunmehr nur aus Lucas Silveira besteht. Doch der hat schon so einige Personaländerungen hinter sich und tourt seitdem mit neuer Band ebenso erfolgreich. Nebenbei wurde er Anfang des Jahres vom Musikmagazin Chart Attack zum Sexiest Man in Canada gekürt – wenn das kein Grund zur Freude ist!

Viel Spaß nun mit dem folgenden Stückchen Musikgeschichte!

Dirty King

Complicated

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar